Menu

Sophie Charlotte Rieger

Vielfalt macht kreativ: Je mehr Klischees wir hinter uns lassen, desto mehr Raum entsteht für neue Ideen.

Schon gewusst?

Vielfalt macht kreativ

Stereotypen und Klischees sind wie eine innere, unbewusste Zensur, die unserer Originalität im Weg steht, indem sie unsere Ideen immer wieder auf das Bekannte limitiert. In Vorträgen und Workshops, mit Lektoraten und Beratungen zeige ich Ihnen, wie eine gendersensible künstlerische Praxis neue Kreativität freisetzen kann.

Seit 2012 arbeite ich als freie Journalistin, Speakerin und Drehbuchlektorin. Seit den Anfängen meiner beruflichen Tätigkeit liegen mir die Themen Geschlechtervielfalt und -gerechtigkeit im Film sehr am Herzen. Ich bin fest davon überzeugt: Die Machtstrukturen einer Gesellschaft schreiben sich in ihre Kultur ein, beispielsweise in filmische Narrative. Gleichzeitig festigen diese Narrative die in der Gesellschaft vorherrschenden Formen von Diskriminierung wie Sexismen und Rassismen. Wir können den Weg zu einer gleichberechtigten Gesellschaft also nur erfolgreich beschreiten, wenn wir auch unsere künstlerische Praxis kritisch reflektieren. Je weiter wir uns von Klischees und Stereotypen entfernen, desto kreativer und origineller können wir arbeiten.

Aus dieser Überzeugung heraus gründete ich 2014 des feministische Filmmagazin FILMLÖWIN und begann, mit Vorträgen und Workshops Menschen für die Wechselwirkung aus Film und Gesellschaft zu sensibilisieren. Ausgehend von der Reflexion der eigenen unbewussten Vorurteile zeige ich Wege auf, künstlerische Praxis sowohl auf der organisatorischen wie auch der inhaltlichen Ebene neu zu denken. Gleichzeitig stehe ich Künstler:innen und Produzent:innen beratend zur Seite, um Genderstereotype und sexistische Narrative in ihren Stoffen aufzuspüren und kreativ nach Alternativen zu forschen. Hierbei liegt mir insbesondere die sensible wie auch realitätsnahe Darstellung von geschlechtspezifischer und sexualisierter Gewalt am Herzen.

mehr über mich

Tätigkeitsfelder

Was kann ich für Sie tun?

Was Kund:innen sagen

Author image

„Sophie Charlotte Rieger hat uns im Rahmen einer Episode der Serie SOKO Hamburg zum Thema sexualisierte Gewalt beraten. Die Zusammenarbeit mit ihr war nicht nur inhaltlich, sondern aufgrund des subtilen Feedbacks auch für alle Beteiligten bereichernd. Dass Sophie sowohl eine große thematische Expertise aufweist und sich gleichzeitig mit dramaturgischem Erzählen auskennt, ist für eine Fachberatung im Filmbereich besonders wertvoll. Durch ihr detailliertes Feedback konnten wir eine relevante Episode über Mechanismen und gesellschaftliche Strukturen, die sexualisierte Gewalt fördern, produzieren, ohne dabei gängige Stereotype zu reproduzieren. Ihre Expertise würden wir jederzeit wieder in Anspruch nehmen.“

Pauleena Liccini Producerin
Author image

„Im November 2019 hatten wir Sophie-Charlotte Rieger in der Gemeindeleitung der Baptistenkirche Wedding zu Gast – für einen Workshop zum Thema „gendersensible Gemeinde“. Das war ein echter „Augenöffner"! Mit ihrem fundierten Wissen und ihrer Methodenkompetenz hat sie uns sehr geholfen, das Thema „Geschlechtergerechtigkeit“ für die Gemeindearbeit neu zu bedenken. Die Arbeit mit ihr hat uns persönlich berührt, für das Thema sensibilisiert und auch zu praktischen Konsequenzen für die Gemeindearbeit geführt. Was will man*frau mehr?“

Volkmar Hamp Gemeindeleiter der Baptistenkirche Wedding
Author image

„Die Studierenden kamen auf Anhieb mit Sophie Charlotte Rieger in Kontakt, weil Sie mit großer Offenheit den jungen Menschen gegenüber trat, sie die große Leidenschaft für das Kino mit den Studierenden teilt und ohne ideologische Polemiken das Thema Gender im Film zu reflektieren vermag. Es war ein toller Abend; sowohl die Studierenden als auch ich waren begeistert und konnten einige Perspektiven von Frau Riegers sehr besonderem Blick auf Filmwerke übertragen und fruchtbar machen für unser spezielles Thema im Montageforum – die Filmmontage.“

Susanne Foidl Schnittmeisterin / Gleichstellungsbeauftragte HFF Potsdam
Author image

„Meine Zusammenarbeit mit Sophie Charlotte Rieger erstreckt sich nun bereits schon über einen Workshop an der Filmakademie Ludwigsburg sowie zwei Sensitivity Readings bzw. dramaturgische Beratungen für eigene Stoffe. Immer wieder beeindruckt hat mich die Reichhaltigkeit ihres Feedbacks sowie ihr Verständnis für Stoffe – und auch die unangestrengte Kommunikation mit Frau Rieger ist immer eine Freude. Sie gab mir stets das Gefühl, sich für den Stoff zu interessieren und ihn mit klugem, ehrlichem aber auch wertschätzendem Blick zu betrachten und mit ihrer Perspektive zu bereichern.“

Simon Schulz Drehbuchautor
Author image

„Sophie Charlotte Rieger hat an meinem Buch Ausgeblendet – Frauen im deutschen Film und Fernsehen mitgearbeitet, die 2019 im Halem Verlag erschien. Ihre Fachkenntnis zu Diskriminierungsstrukturen in der Kino- und TV-Industrie sowie zur Repräsentation von Gender in den Medien war dabei ebenso eine Bereicherung wie ihre Stilsicherheit als Autorin. Frau Rieger arbeitet mit großer Professionalität und ebenso spürbarer Leidenschaft für ihre Themen.“

Prof. Dr. Elizabeth Prommer Universität Rostock

Kontakt

_contact

Ich freue mich auf Ihre Nachricht und Buchungsanfrage

Something went wrong. Please try again.
Your message was sent, thank you!

Telefon

+49 176 20603073

Email

sophie.ch.rieger[at]gmail.com